Unterrichtsziel

Ziele-Keyvisual1 Ziele-Keyvisual2
Alle Übungen und Konzepte die hier im Unterricht besprochen und geübt werden verfolgen das Ziel diese praktisch in einem Musikstück, im Unterricht sind es die Payalongs, anzuwenden.

Schon durch das üben der Schlagzeug Duette, mit mir oder dem Unterrichtspartner, bekommen die Schüler die Grundlagen die sie zum gemeinsamen Musik machen bzw. dem Spielen in einer Band brauchen.

Die über 300 Playalongs, die sich im Laufe der Jahre aus diversen Lehrbüchern und Fachzeitschriften angesammelt haben und immer wieder von mir aktualisiert werden, sind in Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade unterteilt und begleiten die Schüler durch jede Lernstufe.

Sie dürfen als Abschluss eines Unterrichtsthemas, das durch Audio und Videoaufzeichnung dokumentiert wird, gesehen werden.



Durch den Wunsch einen bekannten Song spielen zu können, entsteht eine große Motivation die dazu nötigen rhythmischen Grundlagen und spielerischen Fähigkeiten zu erwerben.

Unterstützt wird das Ganze durch einen Übungsplan der wöchentlich von mir und dem Schüler bzw. Schülerin aktualisiert wird.

So entsteht über einem Zeitraum von circa 4-6 Jahren ein weitreichendes Repertoire und die Fähigkeit sich, nahezu in jeder Instrumentengruppe und jeder Stilrichtung, spontan und kreativ mit dem Schlagzeug und den verschiedenen Perkussionsinstrumenten auszudrücken und die musikalische Laufbahn in Eigenregie fortzusetzen.